Wie sich Ihr Kundenservice in nur einem Schritt verbessern laesst

Wie sich Ihr Kundenservice in nur einem Schritt verbessern laesst

Chatfunktionen sind heute das Nonplusultra wenn es um Best-in-Class-Kundenservice geht. Telefon und Briefpapier - das war einmal. Natürlich spielt der Direktkontakt über Telefon immer noch eine Rolle, aber heute möchte der Kunde Informationen über Produkte und Dienstleistungen auch außerhalb der Bürozeiten. Schnell und unkompliziert soll es sein, und möglichst ohne Zwischenschritte oder Wartezeiten - denn wenn es zu lange geht, ist der Kunde frustriert und springt ab. Schauen wir uns heute die verschiedenen Chatfunktionen an:


Welche Chat-Möglichkeiten gibt es?

1. Live-Chat Funktion
Ein geschulter Kundendienst-Mitarbeiter beantwortet in Echtzeit die Fragen zu Produkten und Dienstleistungen. Damit ist sichergestellt, dass der Service persönlich wirkt und auch auf detaillierte Fragen umfassend eingegangen werden kann.

2. Chatbots ohne künstliche Intelligenz
Viele Unternehmen setzen auf Chatbots, also automatisierte Fragen- und Antwortmuster. Diese sind durch Regeln und Programmierung limitiert, und reagieren nur auf bekannte Fragen. Auch wenn sie damit nicht die effizienteste Chatfunktion liefern, so sind sie doch geeignet, um häufig gestellte Fragen der Nutzer schnell aus dem Weg zu räumen.

3. Chatbots mit künstlicher Intelligenz
Durch Einbeziehung von künstlicher Intelligenz kann ein Chatbot aus jedem Gespräch dazulernen. Dadurch verbessert sich seine Leistung und die Qualität des Kundenservice kontinuierlich.

Welche Vorteile bietet eine Chat-Möglichkeit?

☑️ Vereinfachung der Customer Journey
Antworten genau da, wo sich der Kunde gerade befindet: auf der Webseite. Um Fragen zu stellen muss der Kunde nur auf das Chatfenster klicken und schon beginnt das Gespräch. So muss der Kanal nicht gewechselt werden, das Angebot bleibt niedrigschwellig. Damit können auch Nutzer abgeholt werden, denen der Griff zum Telefon zu mühsam ist.

☑️ Anstieg der Kundenloyalität
Wenn die Reaktion eines Unternehmens zu einem Problem lange auf sich warten lässt, kann das frustrieren und im schlimmsten Fall den Kunden zur Konkurrenz schicken. Durch eine Chat-Funktion hat der Kunde die Möglichkeit, sich unkompliziert und in Echtzeit zu informieren. Dadurch wird der Nutzer zufrieden gestellt und die Kundenbeziehung gestärkt.

☑️ Verbesserung der Conversion Rate
Viele Unternehmen investieren Geld in vielversprechende Online-Marketing-Kampagnen, um den Umsatz zu erhöhen. Doch der gewünschte Effekt bleibt aus, da die Leads den Kaufvorgang in der Bestellstrecke abbrechen, weil ihnen Informationen fehlen. Unterstützung bei der Entscheidungsfindung bietet ein Chat, der ihnen rechtzeitig ein Gespräch anbietet, um Fragen zu klären und Unsicherheiten zu beseitigen.

Neugierig geworden? Wir helfen Ihnen gerne dabei, auch für Ihr Unternehmen eine Chatfunktion einzurichten.

Ihre Claudia Konieczny
#becomesocial

zurück zur Übersicht